Heilpädagogische und Integrative Kindergärten

im Therapieinstitut Keil

Für Kinder mit neuromotorischer Beeinträchtigung und Zerebralparese, das bedeutet mit Problemen in der motorischen Koordination und Bewegung sowie Entwicklungsverzögerung, bieten wir einen Kindergarten mit Konduktiv-Mehrfachtherapeutischem Programm.

Dabei handelt es sich um ein komplexes Fördersystem, in dem pädagogische Lerninhalte mit physio-therapeutischen Einheiten und sozialem Lernen zusammengeführt werden. Die Kinder werden von multiprofessionellen Teams begleitet und betreut.

Schon im Kleinkindalter steht dabei die größtmögliche motorische Aktivität und mehr Selbstbestimmung für das Kind im Mittelpunkt. Ziel ist die Stärkung der Bewegungsfähigkeit und die spielerische Motivation, um mehr Autonomie zu gewinnen.

In unserem Konduktiv-Sensorischen Kindergarten betreuen und therapieren wir Kinder im Autistischen Spektrum, mit Beeinträchtigung der Wahrnehmung und/oder mit Entwicklungsverzögerung.

Wir haben die Konduktiv-Sensorische Förderung aus der Fusion der Sensorischen Integrationstherapie (SI) und der Konduktiv-Mehrfachtherapeutischen Förderung entwickelt. Dabei fügen wir pädagogische und therapeutische Schwerpunkte zusammen und arbeiten in multiprofessionellen Teams.

Ziel ist es, Kinder zu unterstützen, die in der Aufnahme, Verarbeitung und Integration von Sinnesreizen beeinträchtigt sind. Wir trainieren in den Kindergartengruppen die Sprech- und Kommunikationsfähigkeiten sowie die Feinmotorik der Kinder. Unsere speziellen Kommunikations- und Interaktions-Trainings helfen, Sozialverhalten aufzubauen und die Selbstständigkeit der Kinder zu stärken. Dabei arbeiten wir mit verhaltenstherapeutischen Ansätzen, Visualisierung und Strukturierung sowie PECS (Picture Exchange Communication System).

In unseren Integrationskindergärten bieten wir Plätze für Kinder mit Beeinträchtigung. Unser Fokus liegt hier auf der integrativen Gemeinschaft und Kooperationen mit unseren heilpädagogischen Gruppen. Dabei orientieren wir uns an der Pädagogik nach Maria Montessori.

Partner*innen und Förder*innen